[D&D 5 Homebrew] Firearms Ideensammlung

Antworten
Little Musgrave
Reisender
Beiträge: 9
Registriert: 30. Juni 2019 11:42
Status: Gönner
Wohnort: Hall
Raucher: Nein
Spielsysteme: D&D 5

TnD Status

[D&D 5 Homebrew] Firearms Ideensammlung

#1

Beitrag von Little Musgrave » 6. September 2019 21:11

Hallo zusammen,

die Spieler in meiner Kampagne sind nun auf ihre erste Steinschloßpistole gestossen. Ich mir erst im Nachhinein die Variant Rules im DMG angesehen und find die recht langweilig. Jetzt wollte ich mal in die Runde fragen ob jemand zu dem Thema eigene Houserules verwendet bzw ob jemand Ideen hat das ganze interessanter zu gestalten. Balancing ist mir nicht ganz so wichtig, ich finde Donnerbüchsen dürfen Knüppeln und Bögen scho etwas überlegen sein, speziell in meiner Spielrunde wäre das Ganze auch nur für einen Charakter interessant.

Ich bin auf alternative Regeln für die 2. Edition in "Ravenloft - Champions Of The Mists" gestoßen die ich ganz cool finde. Kurz zusammengefasst:

- +5 auf AC des targets (bzw +5 auf attackroll in der 5.ed) / Begründung: Kugel durchschlägt Rüstungen
Wenn

- wenn der Maximalwert des Damagewürfels gewürfelt wird kann man einen zusätzlichen würfeln.

- Misfire bei 1er Angriffswurf: Waffe ist defekt und muss 10 Runden lang gereinigt/repariert werden

- Gefahr dass Schwarzpulver hochgeht wenn man Feuerschaden bekommt Item-Savingthrow in 2. ed. (eventuell dex-save für 5.ed?)

Freue mich über jeden Kommentar!

Peng! Peng!
Benutzeravatar
FantaHasi
Administrator / Projektleiter
Beiträge: 622
Registriert: 24. Mai 2019 19:53
Wohnort: Tyrol
Raucher: Nein
TnD-Charaktere: Paul Dremel, Human Bard (lvl ^9)
Va'iira, Ranger (lvl ^6)
Nova
Monk (lvl ^4)
Kontaktdaten:

Re: [D&D 5 Homebrew] Firearms Ideensammlung

#2

Beitrag von FantaHasi » 6. September 2019 21:28

Kennst du die Subklasse von Matthew Mercer. Der Gunslinger. LInk Hier

Da gibts eben auch "Missfire" regeln und die genauen Stats für verschiedene Waffen.
Ich bin ein Fan von knappen Regeln für sowas. Es klingt so als ob das Besonderes wäre deswegen könntest diese Regeln einfach nehmen und voll hoch schrauben. Höhere Missfire-Scores, mehr Damage ect.
Dazu kann es ja sein dass deine PCs noch nie sowas gesehen haben, also auch keine proficiency darauf haben geschweige denn wissen wie es nachzuladen/reparieren ist. Also könnte es doch auch sein dass nur noch 1 Schuss oder so übrig ist.
Meine DMsGuild Seite ->hier<- :D
Benutzeravatar
kaasimir
Entdecker
Beiträge: 42
Registriert: 30. Juni 2019 08:23
Raucher: Nein
Spielsysteme: D&D 5

TnD Status

Re: [D&D 5 Homebrew] Firearms Ideensammlung

#3

Beitrag von kaasimir » 8. September 2019 07:46

Ich find deinen ersten Vorschlag recht spannend -10 Runden beim Missfire aber ziemlich hart :shock: Mir würd glaub ich schon eine reichen :mrgreen:
Antworten