[P&P Allgemein] Wie organisiert ihr euren Spielplatz am Tisch?

Antworten
steverino
Waldläufer
Beiträge: 147
Registriert: 5. März 2020 07:03
Status: Gönner
Wohnort: IBK
Raucher: Nein
Spielsysteme: D&D 5
TnD-Charaktere: Orist D'Ardan, Hochelfe, Bladesinger

TnD Status

[P&P Allgemein] Wie organisiert ihr euren Spielplatz am Tisch?

#1

Beitrag von steverino » 10. März 2020 09:28

Servus!

Wie organisiert ihr (Spieler) euch bei euren Abenteuern am Tisch?
Wie, Wo platziert ihr euer Charbogen, Zauberkarten, etwaige Bücher etc.?

Dies würde mich mal interessieren (da ich selbst mir Tablet [digitaler Charbogen], Zauberkarten und Spielerhandbuch immer zu wenig Platz habe :D)

Gerne auch Bilder gepostet, mache das auch nach unserer nächsten RUnde!

sg
Stephan
Benutzeravatar
TrainerEH
Partner
Beiträge: 10
Registriert: 24. Februar 2020 08:40
Wohnort: Innsbruck
Raucher: Nein
Spielsysteme: MTG, Pathfinder 2

Re: [P&P Allgemein] Wie organisiert ihr euren Spielplatz am Tisch?

#2

Beitrag von TrainerEH » 11. März 2020 10:04

Hi,

Top thema.

I'm a simple man.
Ich hab meinen GM Screen, meine Notizen und ein Tablet für die Monster.
Vor mir liegt ne Flipmat oooooder ein Flipchart Papier das ich bemalt habe.
Habe das Glück meistens große tische zur Verfügung zu haben. :)

Lg
Arno
Benutzeravatar
Gorash
Supermoderator
Beiträge: 859
Registriert: 5. September 2019 19:27
Status: Gönner
Raucher: Nein
Spielsysteme: D&D 5
TnD-Charaktere: ----
Ildrin - Human Paladin Level 10
Kasra - Aasimar Barbarian Level 15
Juma - Human Cleric Level 10
Caim - Tiefling Ranger Level 6

Re: [P&P Allgemein] Wie organisiert ihr euren Spielplatz am Tisch?

#3

Beitrag von Gorash » 11. März 2020 10:21

Ich habe eigentlich nur nen Notizblock und meine Würfel vor mir als Spieler. Charbogen und Zauberkarten sind auf dem Handy. Als Leiter DM Screen, dahinter die Würfel, meine Notizen und das Monster Handbuch.
"Are you still feeling lucky tonight?
Throw the dice again... let it ride"
Benutzeravatar
Henryk Aras
Administrator / Teamleiter Web
Beiträge: 139
Registriert: 14. Mai 2019 17:28
Wohnort: Innsbruck
Raucher: Nein
Spielsysteme: D&D 3/3.5, D&D 5, Pathfinder
Kontaktdaten:

Re: [P&P Allgemein] Wie organisiert ihr euren Spielplatz am Tisch?

#4

Beitrag von Henryk Aras » 14. März 2020 20:06

Also ich bin sehr unorganisiert. Mehrere Blöcke, bei denen ich immer meine Notizen zusammensuchen muss, duzende Würfel, Bleistifte (irgendwo war doch der Spitzer....) und natürlich muss mein Würfelturm mit ;)

Meine Charakterbögen und die Zauberlisten sind - meistens - in einem Klemmbrett. :mrgreen:
Rael Fezim
Pfadfinder
Beiträge: 91
Registriert: 2. Juli 2019 09:58
Status: Gönner
Wohnort: Innsbruck
Raucher: Nein
Spielsysteme: D&D 5
TnD-Charaktere: Gale Mensch, Barde Lvl.8
Bernd Stein der 7. Erd-Genasi, Barbare Lvl.5
Quarion Amanodel Firbolg, Druide Lvl.5

Re: [P&P Allgemein] Wie organisiert ihr euren Spielplatz am Tisch?

#5

Beitrag von Rael Fezim » 15. März 2020 02:29

Ich hab als Spieler eine App für meine Charakterbögen und eine für meine Zauber, Würfel und ein kleiner Notizblock sind natürlich ein muss.
Mein Barde hat dabei noch Listen mit Sprüchen für Zauber mit Humor und Beleidigungen, wenns im Kampf zu hektisch wird :D
Auch hab ich einen Statblock für meine Eule dabei.

Mein DM Aufbau wird noch gestreamlined, aber im Moment klaue ich mir einen DM-Screen wenn es geht, habe viele wichtige Infos auf dem Computer :ugeek: , während Monsterstats und Battlemaps ausgedruckt werden: zum ausbreiten und rumkritzeln für die Kämpfe. Aber ich suche noch Ideen für die Initiative und die Monsterübersicht bei mehreren von der gleichen Sorte.
steverino
Waldläufer
Beiträge: 147
Registriert: 5. März 2020 07:03
Status: Gönner
Wohnort: IBK
Raucher: Nein
Spielsysteme: D&D 5
TnD-Charaktere: Orist D'Ardan, Hochelfe, Bladesinger

TnD Status

Re: [P&P Allgemein] Wie organisiert ihr euren Spielplatz am Tisch?

#6

Beitrag von steverino » 15. März 2020 09:25

Das mit dem unorganisiert sein kenn ich, mein erster Char is auf Papier, jetzt nicht mehr spielbar weil überall irgendwas steht :D Deswegen sind meine Chars nun auf dndbeyond, wenn ich das Spiel mal ganz beherrsche, wechsel ich vl wieder zurück aufs Papier.

Aber bis dato (bei unserer Hauptrunde als Dudu):
Vor mir mit etwas Abstand tablet mit Charbogen
Davor die Zaubertricks und Zauberkarten, Levelstufe von Zaubertricks, Zauber L1, L2... von unten nach oben.
Da der Tisch an dem wir spielen sehr klein ist, ist mein PHB am Schoss, darauf ein Zettel mit Stift.
Würfel liegen links neben den Karten.

In der Mitte die jeweilige Karte, am DM screen hängt ein kleines tablet mit der Reihenfolge, im Kampf, wo wir unsere HPs sehen und die Monsternamen. Sitzreihenfolge ist immer die gleiche.

Fotos folgen
Benutzeravatar
Darkphonix
Waldläufer
Beiträge: 248
Registriert: 17. Oktober 2019 19:02
Wohnort: https://t.me/pump_upp
Raucher: Nein
Spielsysteme: D&D 5
Kontaktdaten:

TnD Status

Re: [P&P Allgemein] Wie organisiert ihr euren Spielplatz am Tisch?

#7

Beitrag von Darkphonix » 15. März 2020 09:38

Bei mir in der Kampagne etwas komplexer

Habe einen Laptop auf der linken Seite mit Funkmaus für Fragen während des Spieles. ( kann man schneller im Internet recherchieren)
Auch wenn es zb um Preise für Schwerter, Kräuter oder sonstiges geht.

Ebenso läuft auf dem Laptop Teamviewer um mit dem Stand Pc der an der 7.1 Anlage hängt Stimmungsmusik abzuspielen und über https://tabletopaudio.com/ hin und wieder Sound Effekte abzuspielen.

Vor mir habe ich meist 2 Mappen (Schnellhefter). 1 mit den Monstern die in den Gebieten in denen sich die Gruppe bewegt vorkommen können. Der 2te Schnellhefter ist mit den NPC´s (Namen, Rasse, Aufgabe) und den verschiedenen Szenarien. ( Open World)
IMG_20200315_094030.jpg
Etwas rechts neben den Mappen habe ich dann noch einen a4 Notizblock für schnelle Notizen. und ebenfalls den Initiativ Tracker ( 3d Print, der ist einfach der Hammer, zwar echt simpel aber hab noch nichts vergleichbares gefunden )
Ebenfalls rechts seitlich vor mir ist ein kleines Ikea regal 30x30x110 ca wo ich die Figuren für Kampfszenarios und Sachen aufbewahre die die Spieler nicht sehen sollten. Wie auch zb letztes mal mein Geschenk für gute Einfälle während des Szenarios ( ein Snitch (hat zwar nichts mit DND zu tun, aber is trotzdem witzig. (Snitch aus Harry Potter Man nehme eine Ferrero Rocher, unten das schwarze Papier weg und stecke es in ein 3D print flügel Zange.)


Hinter mir währe dann noch der Tv für Dynamic Dungeons ( wobei ich den momentan so gut wie gar nicht verwende.

Werde euch noch Bilder dazu Posten damit ihr euch das ungefähr vorstellen könnt.
IMG_20200315_095418.jpg
Dateianhänge
IMG_20200315_094045.jpg
Antworten