Diskussionen und Fragen zu den Regeln

Benutzeravatar
FantaHasi
Administrator / Projektleiter
Beiträge: 622
Registriert: 24. Mai 2019 19:53
Wohnort: Tyrol
Raucher: Nein
TnD-Charaktere: Paul Dremel, Human Bard (lvl ^9)
Va'iira, Ranger (lvl ^6)
Nova
Monk (lvl ^4)
Kontaktdaten:

Re: Diskussionen und Fragen zu den Regeln

#31

Beitrag von FantaHasi » 3. Februar 2020 19:36

Hallo Talwin Falkner!

Danke für deine Frage! Wenn du einen Oathbreaker machen möchtest kannst du das tun aber es gibt danach kein zurück mehr. So ein Wechsel wie du ihn Vorschlägst können wir leider nicht machen, es würde sonst jedem zustehen und so würde alles sehr kompliziert und undurchsichtig machen. Da es im Buch diese Möglichkeit des "Oathbreakers" gibt wollten wir sie auch zur Verfügung stellen.


Wenn du mit dem Spielstiel von deinem Charakter nicht zufrieden bist, dann kannst du dir überlegen ob man so einen Schwur 100% genau nehmen muss. Klar das kann man natürlich so spielen, aber das ist das schöne an TTRPGs... es sind Menschen (Orks, Kobolde, Elfen, Zwerge ect. ;) ) mit Facetten und können sich ja auch ändern. Fühle dich nicht von deinen "Charakter Sheet Zahlen" eingeengt ;)

Ansonsten wenn du noch Hilfe brauchst empfehle ich dir folgende Videos als Inspiration :D





Meine DMsGuild Seite ->hier<- :D
Vintoran
Pfadfinder
Beiträge: 62
Registriert: 18. Oktober 2019 13:25
Status: Gönner
Wohnort: Innsbruck
Raucher: Nein
Spielsysteme: D&D 5, Pathfinder
TnD-Charaktere: Randal, der dwarven war cleric of Haela Brightaxe

TnD Status

Re: Diskussionen und Fragen zu den Regeln

#32

Beitrag von Vintoran » 13. Februar 2020 22:56

Wie rulen wir worn magic items für druids in wild shape? Das sollten wir etwas einheitlich machen, damit ein druid player nicht ein item kauft, das bei manchen DMs geht und bei manchen nicht. Hat sich da wer hier schon Gedanken gemacht?

Magic items (DMG 140f):
In most cases, a magic item that's meant to be worn can fit a creature regardless of size or build. Many magic garments are made to be easily adjustable, or they magically adjust themselves to the wearer. Rare exceptions exist. If the story suggests a good reason for an item to fit only creatures of a certain size or shape, you can rule that it doesn't adjust. For example, armor made by the drow might fit elves only. Dwarves might make items usable only by dwarf-sized and dwarf-shaped characters.
Wild shape (PHB 67):
You choose whether your equipment falls to the ground in your space, merges into your new form, or is worn by it. Worn equipment functions as normal, but the DM decides whether it is practical for the new form to wear a piece of equipment, based on the creature's shape and size. Your equipment doesn't change size or shape to match the new form, and any equipment that the new form can't wear must either fall to the ground or merge with it. Equipment that merges with the form has no effect until you leave the form.
Also muss das item (damit es einen Effekt hat) von der beast shape getragen werden und zwar (i) ohne dass es seine Größe ändert und (ii) so dass es den normalen Regeln für das Tragen von magic items entspricht. Ich hätte gesagt ein sehr kurzes cloak und ein ring funktionieren bei den meisten medium beasts, aber mammut/giant ape/t-rex haben da zum Beispiel Probleme.
Benutzeravatar
FantaHasi
Administrator / Projektleiter
Beiträge: 622
Registriert: 24. Mai 2019 19:53
Wohnort: Tyrol
Raucher: Nein
TnD-Charaktere: Paul Dremel, Human Bard (lvl ^9)
Va'iira, Ranger (lvl ^6)
Nova
Monk (lvl ^4)
Kontaktdaten:

Re: Diskussionen und Fragen zu den Regeln

#33

Beitrag von FantaHasi » 14. Februar 2020 11:29

Hallo Vintoran!
Danke für deinen tollen Einwand!

Grundsätzlich können Magische Gegenstände sich auf den Träger anpassen. Das passiert aber nur während der Anstimmung (Attunement). Falls der Gegenstand keine Attunement [zum Beidpiel "Ring of Swimming] braucht und trotzdem eine Größen bestimmung hat, dann muss man sich pseudo anstimmen, damit der Gegenstand sich Größen anpasst.
Beispiel: Ein Goliath trägt einen Ring und übergibt ihn einen Gnom. Der Ring ist für den Gnom zu groß und während der Anstimmung schrumpft der Ring auf die Größe des Gnoms.
Kurzer Einschub: Attunement oder Anstimmung ist eine für DnD 5e spezielle Regelung und wird zum "Balancing" des Regelwerks verwendet, da man nur 3 dieser Gegenstände aktiv verwenden kann.
Die Bestimmungen für Attunement von spezifishen Klassen ist jedoch immer in Kraft, zum Beispiel "Staff of the Woodlands".

Leider ist das für druid Wildshape nicht generalisierbar. Weil:
Der Druide übernimmt die physischen Statistiken [Wie bei Polymorph] von dem Tier. Bedeutet alle Werte die mit Str. Dex un Con. zu tun haben kommen vom Tier und bestimmen somit entsprechende Saves und AC.
Alle "mentalen" Werte bleiben die vom Druiden [nicht wie bei Polymorph]. Heist alle Zahlen die mit Int Wis oder Cha zu tun haben kommen vom Druiden.
Dazu einige Beispiele:
Wenn der Druide "Gauntlets of Ogrepower" hätte würde seine Str. auf 19 hochschießen. Jedoch bekommt die Tierform diesen Wert nicht.
Wenn der Druide ein "Headband of Intellect" hätte würde sein Int auf 19 sein. So auch dann der Intelligenzwert der Tierform.

Wenn der Druide nun sich ohne seine Ausrüstung verwandelt und zum Beispiel den Vorteil eines "Cloak of Protection" auch in der Tierform nutzen möchte muss er in der neuen Form sich Anstimmen [1h Zeitaufwand] auf den Gegenstand, da sich der Mantel auf die neue Form anpassen muss. So auch wieder für die Ursprungsform.

Magische Gegenstände verwenden, wie "Wand of Fireballs", ist genau so wenig möglich für den Druiden als wie das Wirken von Zaubern in der Tierform.

EDIT: Aktionen von bestehenden Zaubern sind erlaubt.

Ich hoffe ich konnte den Sachverhalt verständlich darstellen!


Danke nochmal für deine Frage :)
Meine DMsGuild Seite ->hier<- :D
Benutzeravatar
Niameii
Super-Mod und Spambot-Schreck
Beiträge: 515
Registriert: 3. Juni 2019 12:21
Status: Mellon
Wohnort: Innsbruck
Raucher: Nein
Spielsysteme: D&D 5, MTG, Warhammer
TnD-Charaktere: Nee-Lah, Samtene Pfote im Glanz des Mondlichts
(Tabaxi-Druid, Circle of the Moon)

Funke Flammarindel
(Fire Genasi-Wizard, School of Evocation)

TnD Status

Re: Diskussionen und Fragen zu den Regeln

#34

Beitrag von Niameii » 14. Februar 2020 12:34

FantaHasi hat geschrieben:
14. Februar 2020 11:29
Selbst Aktionen von bestehenden Zaubern, wie " Call Lightning", ist den Druiden in der Tierform untersagt.
Dem muss ich widersprechen, Aktionen von bereits bestehenden Concentration-Zaubern sind ausdrücklich erlaubt, sogar mit dem Call Lightning-Beispiel im PHB, p. 67.
"You can't cast spells, and your ability to speak or take any action that requires hands is limited to the capabilities of your beast form.

Transforming doesn't break your concentration on a spell you've already cast, however, or prevent you from taking actions that are part of a spell, such as call lightning, that you've already cast. "

/edit:
FantaHasi hat geschrieben:
14. Februar 2020 11:29
Wenn der Druide nun sich ohne seine Ausrüstung verwandelt und zum Beispiel den Vorteil eines "Cloak of Protection" auch in der Tierform nutzen möchte muss er in der neuen Form sich Anstimmen [1h Zeitaufwand] auf den Gegenstand, da sich der Mantel auf die neue Form anpassen muss. So auch wieder für die Ursprungsform.
Wie sähe das mit einem Luckstone / Stone of Good Luck aus (z.B. an einer langen Kette um den Hals getragen)? Das wäre so ein Item, bei dem ich mir die Frage tatsächlich auch schon mal gestellt habe.
Bzw. evtl. anderen (Magic) Items, die keinen "Slot" (wie zB Fuß-/Kopf-/Hand-Bekleidung, Rüstung etc.) am Körper einnehmen?
Zuletzt geändert von Niameii am 14. Februar 2020 12:52, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Frage hinzugefügt, Tippfehler korrigiert
We're all mad here.

I am the Fire


Benutzeravatar
Grim
Pfadfinder
Beiträge: 66
Registriert: 29. Juni 2019 23:25
Wohnort: Innsbruck
Raucher: Nein
Spielsysteme: D&D 3/3.5, D&D 5, MTG, Starfinder, Splittermond, Warhammer
TnD-Charaktere: Grim Bluthauer (Half-Orc Fighter - Champion LVL9)
Jubei (Woodelf Monk - Way of Shadows LVL7)

TnD Status

Re: Diskussionen und Fragen zu den Regeln

#35

Beitrag von Grim » 14. Februar 2020 13:29

Dazu tauchen bei mir diese Fragen auf:

-Warum sollte ein Druide in Tierform keine Boni auf körperliche Attribute bekommen. Liegt es nur dran, dass die neue Form nicht in die Handschuhe der Ogerstärke passt oder liegt es an einem Ruling?

-Wie wäre ein Ape (nicht giant ape!) mit Handschuhen der Ogerstärke zu statten?

-Würde das auch bedeuten, dass ein Druide der sich in eine Tierform verwandelt auch nicht mehr von einem anderen Caster mit irgendwelchen körperlichen Buffs bezaubert werden könnte? Wenn die körperlichen Attribute ultimativ zu verstehen sind, würde auch das nicht mehr funktionieren. Ist das der Fall?
Benutzeravatar
FantaHasi
Administrator / Projektleiter
Beiträge: 622
Registriert: 24. Mai 2019 19:53
Wohnort: Tyrol
Raucher: Nein
TnD-Charaktere: Paul Dremel, Human Bard (lvl ^9)
Va'iira, Ranger (lvl ^6)
Nova
Monk (lvl ^4)
Kontaktdaten:

Re: Diskussionen und Fragen zu den Regeln

#36

Beitrag von FantaHasi » 14. Februar 2020 13:58

Zu allen vor genannten Punkten möchte ich 2 Dinge ergänzen:

1. Die Regeln sind so Designed (Ebenfalls auf Twitter so Bestätigt von Jeremy Crawford, welcher auf die Seite 140 DMG verweist) dass magische Gegenstände für Humanoide (und damit keine Creaturen mit den Keyword "Beast" "Undead" ect.) gedacht sind.

2. Rule of Cool. Das Spiel ist eigentlich hoch Komplex in der Hinsicht welche Situationen und Regeln auf einander treffen. Darum gibt es auch hier die wundervolle menschliche Komponente, der/die SchiedsrichterIn oder auch die Spielleitung. Da wir es mit vielen verschiedenen Personen zu tun haben und das auch wunderschön ist wird es immer solche "Meinungsverschiedenheit" geben über die wir auch nicht mit extremen detaillierten Regeln darüberfahren werden. Eine Vereinheitlichung aller Möglichkeiten ist kaum möglich und ist auch nicht die Zielsetzung von TnD. Das Ziel ist es einfach und leicht Zugänglich die Welt von Dungeons & Dragons bereit zu stellen und alle die gern möchten daran Teil haben zu lassen. Darum würde ich mich oft auf die "Rule of Cool" beziehen. Keine Offizielle Regel oder Generalisierung sondern die Ansicht, dass man, wenn es sich im Rahmen bewegt, im zweifel für etwas "Cooles" entscheidet. Es geht ja eigentlich nur ums gemeinsame Spaß haben und man sollte dann auch nicht neidisch auf seinen Mitabenteurer schauen. Wir bieten die Grundstruktur an und versuchen bestmöglich ein Netzwerk für alle zu finden und zu erhalten.
Meine DMsGuild Seite ->hier<- :D
Vintoran
Pfadfinder
Beiträge: 62
Registriert: 18. Oktober 2019 13:25
Status: Gönner
Wohnort: Innsbruck
Raucher: Nein
Spielsysteme: D&D 5, Pathfinder
TnD-Charaktere: Randal, der dwarven war cleric of Haela Brightaxe

TnD Status

Re: Diskussionen und Fragen zu den Regeln

#37

Beitrag von Vintoran » 14. Februar 2020 16:55

So, erstmal vielen Dank für die Kommentare. Ich hätte wohl von vorne herein weiter ausholen sollen.
FantaHasi hat geschrieben:
14. Februar 2020 11:29
Grundsätzlich können Magische Gegenstände sich auf den Träger anpassen.
Generell, ja. Aber wild shape hat explizit "Your equipment doesn't change size or shape to match the new form", wie vorher gequotet. Specific trumps general.
FantaHasi hat geschrieben:
14. Februar 2020 11:29
Der Druide übernimmt die physischen Statistiken [Wie bei Polymorph] von dem Tier. Bedeutet alle Werte die mit Str. Dex un Con. zu tun haben kommen vom Tier und bestimmen somit entsprechende Saves und AC.
Es hat zwar nix mit dem Thema zu tun, aber der Vollständigkeit halber:
"You also retain all of your skill and saving throw proficiencies, in addition to gaining those of the creature" - heißt man hat die proficiencies vom Character plus die von der wild shape (mit den modifiern der wild shape in str/dex/con, wie du sagst)
"You retain the benefit of any features from your class, race, or other source and can use them if the new form is physically capable of doing so." - heißt man könnte zum Beispiel mehr AC als die wild shape hat von unarmored defense bekommen (siehe z.B. hier).
FantaHasi hat geschrieben:
14. Februar 2020 11:29
Wenn der Druide "Gauntlets of Ogrepower" hätte würde seine Str. auf 19 hochschießen. Jedoch bekommt die Tierform diesen Wert nicht.
Wenn der Druide ein "Headband of Intellect" hätte würde sein Int auf 19 sein. So auch dann der Intelligenzwert der Tierform.
Und genau darum ist es in meiner Frage gegangen. Es geht einfach nur darum ob die wild shape das item noch tragen (wear) kann. Dafür gibt es im DMG 139-141 ganz klare Angaben. Vereinfacht gesagt: man muss den Gegenstand so tragen wie er gedacht ist. Ring am Finger, Helm am Kopf, Rüstung angezogen, Stiefel an den Füße. Für "paired" items müssen beide richtig getragen werden (z.b. Stiefel und Handschuhe).
Das hieße Gauntlets of Ogrepower würden in wild shape sehr wohl funktionieren, aber ausschließlich dann, wenn die wild shape ähnlich große Hände wie der druid hat und die wild shape die gauntlets auch trägt. Das ginge z.B. bei einem (non-Giant) Ape, meiner Meinung nach.
Im Gegenzug würde das headband of intellect nicht funktionieren, wenn die wild shape es nicht tragen kann, z.B. ein Mammut mit Riesenschädel.
Und genau das ist die Krux: meiner Meinung nach. DMG 141 sagt explizit (und das hätte ich wohl auch zitieren sollen)
When a nonhumanoid tries to wear an item, use your discretion as to whether the item functions as intended. A ring placed on a tentacle might work, but a yuan-­ti with a snakelike tail instead of legs can’t wear boots.
Das heißt der DM muss entscheiden. Und wir sind hier bei TnD viele DMs. Ich würde es blöd finden wenn ein druid ein paar tausend Gold für ein item ausgibt und es dann von manchen DMs in wild shape zugelassen wird und von manchen nicht.
FantaHasi hat geschrieben:
14. Februar 2020 11:29
Wenn der Druide nun sich ohne seine Ausrüstung verwandelt und zum Beispiel den Vorteil eines "Cloak of Protection" auch in der Tierform nutzen möchte muss er in der neuen Form sich Anstimmen [1h Zeitaufwand] auf den Gegenstand, da sich der Mantel auf die neue Form anpassen muss. So auch wieder für die Ursprungsform.
Dafür hätte ich gerne eine Quelle. Ich hätte noch nie gehört dass man bei wild shape (und polymorph?) das attunement verliert.
Außerdem klingt das Fragment deines Posts so, wie wenn du rulen würdest dass sich bei wild shape entweder alle oder keines der items mitverwandeln würde, was ich so auch schon im Internet gelesen habe. Meiner Meinung nach ist das aber eine falsche Interpretation des wild shape Texts, weil dort steht:
You choose whether your equipment falls to the ground in your space, merges into your new form, or is worn by it. Worn equipment functions as normal, but the DM decides whether it is practical for the new form to wear a piece of equipment, based on the creature's shape and size. Your equipment doesn't change size or shape to match the new form, and any equipment that the new form can't wear must either fall to the ground or merge with it. Equipment that merges with the form has no effect until you leave the form.
Das klingt für mich ziemlich eindeutig nach einer "per-item" basis für merge/drop/wear.
Niameii hat geschrieben:
14. Februar 2020 12:34
Wie sähe das mit einem Luckstone / Stone of Good Luck aus (z.B. an einer langen Kette um den Hals getragen)? Das wäre so ein Item, bei dem ich mir die Frage tatsächlich auch schon mal gestellt habe.
Bzw. evtl. anderen (Magic) Items, die keinen "Slot" (wie zB Fuß-/Kopf-/Hand-Bekleidung, Rüstung etc.) am Körper einnehmen?
Bei Stone of Luck steht explizit "While this polished agate is on your person" (DMG 205). Das heißt solange du es schaffst (z.B. die Kette) den Stein auch in der wild shape mitzutransportieren gibt es da kaum Interpretationsspielraum.
Bei den anderen wounderous items steht nichts explizit im DMG, aber p140 sagt
A magic item meant to be worn must be donned in the intended fashion: boots go on the feet, gloves on the hands, hats and helmets on the head, and rings on the finger. Magic armor must be donned, a shield strapped to the arm, a cloak fastened about the shoulders. A weapon must be held.
Zuletzt geändert von Vintoran am 14. Februar 2020 17:04, insgesamt 2-mal geändert.
Vintoran
Pfadfinder
Beiträge: 62
Registriert: 18. Oktober 2019 13:25
Status: Gönner
Wohnort: Innsbruck
Raucher: Nein
Spielsysteme: D&D 5, Pathfinder
TnD-Charaktere: Randal, der dwarven war cleric of Haela Brightaxe

TnD Status

Re: Diskussionen und Fragen zu den Regeln

#38

Beitrag von Vintoran » 14. Februar 2020 17:00

Kann es sein, dass es hier ein Postlimit gibt? Irgendwie schneidet der Post an der Stelle immer ab...
Grim hat geschrieben:
14. Februar 2020 13:29
-Warum sollte ein Druide in Tierform keine Boni auf körperliche Attribute bekommen. Liegt es nur dran, dass die neue Form nicht in die Handschuhe der Ogerstärke passt oder liegt es an einem Ruling?
Oben erklärt.
Grim hat geschrieben:
14. Februar 2020 13:29
-Wie wäre ein Ape (nicht giant ape!) mit Handschuhen der Ogerstärke zu statten?
Oben erklärt, liegt am DM.
Grim hat geschrieben:
14. Februar 2020 13:29
-Würde das auch bedeuten, dass ein Druide der sich in eine Tierform verwandelt auch nicht mehr von einem anderen Caster mit irgendwelchen körperlichen Buffs bezaubert werden könnte? Wenn die körperlichen Attribute ultimativ zu verstehen sind, würde auch das nicht mehr funktionieren. Ist das der Fall?
Nope, aber stat buffs gibt es kaum noch, also passiert das selten. Eine Ausnahme die mir einfällt sind AC-Buffs wie shield of faith oder haste. Die buffen auch AC in wild shape.
FantaHasi hat geschrieben:
14. Februar 2020 13:58
1. Die Regeln sind so Designed (Ebenfalls auf Twitter so Bestätigt von Jeremy Crawford, welcher auf die Seite 140 DMG verweist) dass magische Gegenstände für Humanoide (und damit keine Creaturen mit den Keyword "Beast" "Undead" ect.) gedacht sind.
Kannst du mir das verlinken?
FantaHasi hat geschrieben:
14. Februar 2020 13:58
2. Rule of Cool. Das Spiel ist eigentlich hoch Komplex in der Hinsicht welche Situationen und Regeln auf einander treffen. Darum gibt es auch hier die wundervolle menschliche Komponente, der/die SchiedsrichterIn oder auch die Spielleitung. Da wir es mit vielen verschiedenen Personen zu tun haben und das auch wunderschön ist wird es immer solche "Meinungsverschiedenheit" geben über die wir auch nicht mit extremen detaillierten Regeln darüberfahren werden. Eine Vereinheitlichung aller Möglichkeiten ist kaum möglich und ist auch nicht die Zielsetzung von TnD. Das Ziel ist es einfach und leicht Zugänglich die Welt von Dungeons & Dragons bereit zu stellen und alle die gern möchten daran Teil haben zu lassen. Darum würde ich mich oft auf die "Rule of Cool" beziehen. Keine Offizielle Regel oder Generalisierung sondern die Ansicht, dass man, wenn es sich im Rahmen bewegt, im zweifel für etwas "Cooles" entscheidet. Es geht ja eigentlich nur ums gemeinsame Spaß haben und man sollte dann auch nicht neidisch auf seinen Mitabenteurer schauen. Wir bieten die Grundstruktur an und versuchen bestmöglich ein Netzwerk für alle zu finden und zu erhalten.
Yup, dem stimme ich zu. Aber wie schon oben angesprochen sollten wir uns doch eine halbwegs gangbare Lösung dafür überlegen, welche wild shape Formen welche Items tragen können. Darum ist es in meinem ursprünglichen Post gegange, auch wenn ich das wohl nicht gut genug beschrieben habe.

Als Diskussionsstart mal mein Vorschlag:
0. Non-worn items machen keine Probleme, z.B. ioun stones oder stone of luck, solange der druid glaubhaft erklärt wie die wild shape das Ding noch mitnimmt (z.B. Kette um Hals).
1. Kontinuität der Interfaces. Für worn item braucht man ein entsprechendes Körperteil:
  • boots und gloves: entsprechende Gliedmaßen, sowohl Anzahl (minimum so viele wie druid), als auch ungefähre Größe
  • belt: ähnlich großen Rumpfumfang. Ein Pferd kann nicht den belt eines Menschen tragen.
  • armor: ähnlich große Brust und so viele Arme wie druid
  • weapon: wild shape muss waffe verwenden können. Z.B. würde ich sagen ein Giant Ape könnte eine 2h weapon verwenden, aber keinen dagger oder crossbow. (longsword, etc?)
  • cloak: solange die wild shape einen Hals hat und der druid den Befestigungsmechanismus erklärt, falls der Halsdurchmesser sich ändert.
  • amuletts, brooches, jewelry: funktioniert in wild shape, aber nur wenn es ursprünglich am Körper getragen wurde (also nicht Brosche in der Kleidung)
  • helm, headband, circlet: wenn die wild shape einen Kopf mit passendem Durchmesser hat.
2. medium = medium. Heißt worn items, die einem medium druid passen, können keiner large creature passen. Innerhalb einer size category kann der druid die target wild shape aber einfach anpassen. Heißt ein (non-Giant) ape kann die Handschuhe des druids tragen, wenn der druid das so will. Auch für headband, belt usw. kann der druid die wild shape size anpassen. Achtung: wenn zwei items verschiedene Skalierungen benötigen, muss man sich für eine Größe entscheiden. Also z.B. druid hat belt und headband an und möchte zu Kuh werden. Für belt muss die Kuh ziemlich klein werden, dann passt das headband nicht mehr.
3. Ausnahmen: cloak kann möglicherweise mit variablem Halsdurchmesser an verschiedenste wild shapes angepasst werden.

Das ist aber nur ein schneller draft, es gibt garaniert Schlupflöcher, von schlechten Formulierungen ganz zu schweigen.
Benutzeravatar
Talwin Falkner
Kreuzfahrer
Beiträge: 288
Registriert: 15. Dezember 2019 18:47
Raucher: Nein
TnD-Charaktere: Oswald von Weiher Paladin Mensch
Lasse Fighter Bugbear
Ingrimm Rupenstahl Barbar Zwerg

Re: Diskussionen und Fragen zu den Regeln

#39

Beitrag von Talwin Falkner » 17. Februar 2020 13:13

Kurze Frage:

kann man Ring of Protection und Cloak of Protection gemeinsam tragen und bekommt man dann auch von beidem den Bonus ??
Benutzeravatar
FantaHasi
Administrator / Projektleiter
Beiträge: 622
Registriert: 24. Mai 2019 19:53
Wohnort: Tyrol
Raucher: Nein
TnD-Charaktere: Paul Dremel, Human Bard (lvl ^9)
Va'iira, Ranger (lvl ^6)
Nova
Monk (lvl ^4)
Kontaktdaten:

Re: Diskussionen und Fragen zu den Regeln

#40

Beitrag von FantaHasi » 17. Februar 2020 15:04

Hallo Talwin Falkner!

Ja! Die beiden Gegenstände funktionieren miteinander und du bekommst den Bonus von beiden! Hier ist die Begrenzung durch das Anstimmen (attunement) geregelt. Beide der Gegenstände verbrauchen jeweils einen "Slot" (eine Möglichkeit) von 3 Anstimmungen pro Charakter.

Was nicht funktioniert ist, dass du zwei gleiche Ringe, zum Beispiel "Ring of Protections", verwendest,. Genau so kannst du nicht von 2 gleichen Zaubern den Vorteil davon ziehen. Zum Beispiel 2x Bless führt nur dazu dass du den Effekt von einen bekommst.

Nach zu lesen ist dies auch hier (auf Seite 16):
Sage Advice Compendium 2016
Meine DMsGuild Seite ->hier<- :D
Antworten