Diskussionen und Fragen zu den Regeln

DOGmeat843
Administrator / Webteam
Beiträge: 62
Registriert: 5. Juni 2019 13:55
Wohnort: Jenbach
Raucher: Nein
Spielsysteme: D&D 5
TnD-Charaktere: Titus Hafenwolf-Human/Fighter

TnD Status

Diskussionen und Fragen zu den Regeln

#1

Beitrag von DOGmeat843 » 11. Juni 2019 12:35

-
There is nothing more permanent than a temporary fix
Benutzeravatar
kaasimir
Entdecker
Beiträge: 42
Registriert: 30. Juni 2019 08:23
Raucher: Nein
Spielsysteme: D&D 5

TnD Status

Re: Diskussionen und Fragen zu den Regeln

#2

Beitrag von kaasimir » 2. Juli 2019 10:36

Dann fang ich mal an :mrgreen:
  1. Nachdem Volo's Almanach erlaubt ist, wie steht die DM'schaft zu monströsen Helden bzw. den selteneren Rassen? Gibts in der Welt gute wie böse Goblins, oder muss ein solcher zB immer mit Vorurteilen kämpfen?
  2. Sind die Rassen aus Eberron bzw. die beiden "offiziellen" Klassen Blood Hunter und Artificer erlaubt? Wie siehts mit Unearthed Arcana zB für den Ranger aus?
  3. Wie siehts mit kleinen Anpassungen an den Klassen und Rassen aus? Oder wird darauf der Nachvollziehbarkeit und mnöglichen Bevorzugung halber lieber verzichtet? Als Bsp: Hexer basierend auf Int anstelle Cha, Paladin der mit Fernkampfwaffen smiten darf, als Rasse ein Affenvolk mit 1:1 denselben Regeln wie Tabaxi, ein 1,93m großer Halbling oder ein 0,97m großer Goliath ...
  4. Darf der Hintergrund wie im PHB S.125ff vorgeschlagen angepasst werden? Sprich anstelle der vorgeschlagenen eine beliebige Kombination der Fähigkeiten usw. Außerdem: nachdem ich es bisher schon in mehreren verschiedenen Varianten gesehen habe, wie geht ihr mit den Merkmalen um? Manchen sind sie wichtig, manche ändern sie ab, ich hab sie teils einfach weggelassen, wie handhabt ihr sie?
  5. Sind Talente und Multiclassing erlaubt?
  6. Nachdem Startausrüstung auch überall anders gespielt wird auch dazu eine Frage ;)
    Spielt ihr enweder a) Startausrüstung wie in der Klassen- & Hintergrundbeschreibung angegeben auswählen, b) Anfangsvermögen wie im PHB S. 143 beschrieben oder c) die beiden kombiniert? Falls Anfangsvermögen, wie darf man es vorab auswürfeln? Darf man mit übrigem Gold weitere Ausrüstung kaufen?
  7. Sind Twinks erlaubt, solange sie wie alle anderen Chars mit Stufe 1 starten?

Außerdem noch ein paar Fragen aus DM Sicht :mrgreen: :geek:
  1. Im Gegensatz zu ner "richtigen" West Marches Kampagne gibt es hier keine Main Hub, d.h. man kann die Spieler im Grunde von egal wo überall hin"teleportieren"?
  2. Inwieweit darf die Welt durch den DM angepasst werden? Muss man sich an die Vorgaben, die Toril bietet halten (sprich: in die Geschichte von Toril einlesen), oder darf man seine Oneshots munter in der Welt platzieren, wo sie halbwegs passen? Bsp: kann man ein Lager Orks an einem nahen Gebirge platzieren, oder sollte man besser zuerst rausfinden, wo in der Welt Orks auch vorkommen und die Handlung dann dort ansetzen?
  3. Berichten die Spieler untereinander hier im Forum von Ihren Abenteuern? Sprich macht es Sinn andere mögliche Abentuer zu seeden oder geht das ohnehin verloren?
  4. Passend zum vorherigen Punkt - organisieren die Spieler oder der DM eigtl die Session? Sprich melden sich die Spieler "Wir würden gerne XY machen!", oder eher der DM "Ich hätte am X.Y.2019 Zeit und würde ABC veranstalten."
  5. Müssen Gegner und Monster 1:1 verwendet werden wie in den Büchern angegeben? Oder hat man sehr wohl die üblichen Freiheiten als DM?
  6. Wie schwierig dürfen die Abenteuer gestaltet werden? Schwierigkeit ist zugegeben immer subjektiv ... nachdem meine eigene Gruppe meistens aber recht überlegt vorgeht und ich ihnen deshalb gerne mal knackigere Gegner vorsetze, hab ich schon erlebt das eine andere Gruppe damit garnicht klar kam. Darf man "schwierigere" One-Shots erstellen, ggf auch direkt mit nem entsprechendem Disclaimer dazu das sie eben genau das sind, oder soll man sich eher an den normalen Schwierigkeitsgrad halten? Folgefrage, falls erlaubt, dürfte man dort mehr Beute verteilen?
... glaube das wars erst mal, hoffe die Fragen waren halbwegs verständlich :lol:
Danke schonmal!
Benutzeravatar
FantaHasi
Administrator / Projektleiter
Beiträge: 622
Registriert: 24. Mai 2019 19:53
Wohnort: Tyrol
Raucher: Nein
TnD-Charaktere: Paul Dremel, Human Bard (lvl ^9)
Va'iira, Ranger (lvl ^6)
Nova
Monk (lvl ^4)
Kontaktdaten:

Re: Diskussionen und Fragen zu den Regeln

#3

Beitrag von FantaHasi » 2. Juli 2019 12:50

Danke für deine tollen Fragen und ich versuch mal sie zu beantworten ;)


1. Wir sind sehr offen was "gut oder böse" Goblins angeht. Wir haben als Grundstrucktur Toril (Schwertküste usw.) gewählt weil sich eigentlich alles dort finden lässt ^^ und bereits viel Lore existiert. Denk dran, dieses Lore soll dich aber nicht einschränken.
Wir haben "nur" die Basis Regelwerke zum erstellen der Charaktere gewählt um es einfacher zu halten. Diese findest du

hier

2.Bloodhunter ist ein Homebrew von Matthew Mercer und Artificer ist erst im Playtest. Es sind nur die Bücher die oben genannt sind erlaubt. Wenn es weitere Erweiterungen von Wizard of the Coast geben wird, werden wir schauen ob es passt und dann hinzufügen :)

3. Einfach um Übersicht zu behalten sind solche Sachen nicht möglich. Es ist wichtig dass wir alle auf dem gleichen Ast sitzen sonst geht es bald drunter und drüber ;) Ich hoffe du verstehst das.

4. Wenn du dir gern die Arbeit machen willst und einen Background mit den Regeln auf Seite 125. PHB eng. Version zu machen darfst du das gerne tun.

5. Feats und Multiclassing sind erlaubt zu finden hier
(aber ich sehe gerade, dass diese Regeln nicht bei "Charaktererstellung" dabei sind. Danke fürs Aufmerksam machen!)

6. Danke für den Hinweis! Startausrüstung bekommt man von Hintergrund und Klasse!

7. Nach dem ich "Twinks" gegooglet habe, möchte ich gern sagen jeder egal welche Hautfarbe, Geschlecht, Sexuelle Orientierung ...Jeder darf gern mitmachen!

7.1 ich glaube du meintest so etwas wie jemand der schon mit seinen Spielsessions auf lvl 10 ist und einen neuen Level 1 Charakter machen will. Das ist vorerst noch nicht Vorgesehen. Wir arbeiten derzeit immer noch an der Website und es ist uns noch nicht technisch Möglich "Sessions" zu splitten. Aber wir arbeiten daran!




zu a) genau. Da geht es eher nach dem Prinzip der Advantures League von Wizards of the Coast. Es steht dir frei als Spielleiter den Weg und die Reise zu beschreiben oder auch nicht.

b. Um als Spielleiter/Spielleiterin dabei zu sein musst du nicht Toril-Sicher sein. Du darfst dir gern einen Platz auf der Karte oder eine der Existenzebene suchen die dir gefällt und deinen Oneshot dort platzieren. Wenn du willst kannst du dich in der Geschichte einlesen oder du lasst deiner Fantasie freien lauf. Wichtig ist dabei dass keine apokalyptischen oder groß angelegte Szenarien gemacht werden können. #plsdontkilltheworld :lol:

c. die Möglichkeit besteht. Einfach unter "Das Spiel" ein neues Topic veröffentlichen.

d. Die Organisation kann auch von den Spielern kommen, dazu findest du alle Infos Hier

e. Das schöne am DM Dasein ist es du kannst gern Monster, Gegner, Fallen, Konflikte bringen die du möchtest. :ugeek: :lol:

f. Ich meine, dass du dich als Spielleiter nicht beliebt machen wirst wenn du regelmäßig Gruppen TBK hast ;)
Aber Grundsätzlich darfst du die Schwierigkeit selbst bestimmen. Bei sehr harten One-Shots ist es nur fair dazu zuschreiben wie schwer er ist.
Andererseits ist ein leichter Kampf für eine Gruppe von lvl 5 Charakteren ein tödlicher für lvl 1 Charakteren. Also kannst du auch bei der Einladung die Schwierigkeit bestimmen

Danke für deine super guten Fragen! Ich hoffe ich konnte helfen!
Meine DMsGuild Seite ->hier<- :D
Benutzeravatar
kaasimir
Entdecker
Beiträge: 42
Registriert: 30. Juni 2019 08:23
Raucher: Nein
Spielsysteme: D&D 5

TnD Status

Re: Diskussionen und Fragen zu den Regeln

#4

Beitrag von kaasimir » 2. Juli 2019 13:59

Hey vielen Dank, alles klar!
Ein paar meiner Fragen hätten sich wohl von selber beantwortet wenn ich die Regeln zum Teil genauer gelesen hätte, bitte entschuldige :?

@Frage 7 - whoops, Fettnäpfchen ... ja genau, gemeint waren mehrere Chars gleichzeitig. Das der Begriff auch anders verwendet wird wusste ich nicht, nix für ungut bitte, wollt niemandem auf den Schlips treten ;)
Rael Fezim
Pfadfinder
Beiträge: 91
Registriert: 2. Juli 2019 09:58
Status: Gönner
Wohnort: Innsbruck
Raucher: Nein
Spielsysteme: D&D 5
TnD-Charaktere: Gale Mensch, Barde Lvl.8
Bernd Stein der 7. Erd-Genasi, Barbare Lvl.5
Quarion Amanodel Firbolg, Druide Lvl.5

Re: Diskussionen und Fragen zu den Regeln

#5

Beitrag von Rael Fezim » 3. Juli 2019 18:59

Hey Leute,

Ich weiß es steht schon drin :? , aber nur um sicher zu gehn:

Bei Tieflingen sind die ‚Mordenkainen’s Tome of Foes‘ Varianten nicht dabei oder?
Zuletzt geändert von Henryk Aras am 3. Juli 2019 19:19, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Beitrag in den richten Thread verschoben und Titel angepasst
Benutzeravatar
FantaHasi
Administrator / Projektleiter
Beiträge: 622
Registriert: 24. Mai 2019 19:53
Wohnort: Tyrol
Raucher: Nein
TnD-Charaktere: Paul Dremel, Human Bard (lvl ^9)
Va'iira, Ranger (lvl ^6)
Nova
Monk (lvl ^4)
Kontaktdaten:

Re: Diskussionen und Fragen zu den Regeln

#6

Beitrag von FantaHasi » 3. Juli 2019 19:39

Hey Rael Fezim!

Mordenkainens Tome of Foes ist dabei bei der Liste der erlaubten Bücher. Also sind auch die Subrassen daraus erlaubt.

Wir haben nur extra die "Variant" Rules angeführt die im Spielsystem dabei sind, damit da keine Verwirrung herrscht.
Meine DMsGuild Seite ->hier<- :D
Benutzeravatar
kaasimir
Entdecker
Beiträge: 42
Registriert: 30. Juni 2019 08:23
Raucher: Nein
Spielsysteme: D&D 5

TnD Status

Re: Diskussionen und Fragen zu den Regeln

#7

Beitrag von kaasimir » 10. Juli 2019 08:00

Ich hät mir inzwischen schon recht konkret einen Char überlegt, hätte aber noch ein paar Fragen dazu.

1 - hat man zwischen den Abenteuern Möglichkeit, für Gold entsprechend der Liste im PHB gewöhnliche Gegenstände, Waffen und Rüstungen zu kaufen?
2 - selbe Frage für Spruchrollen, magische Items usw. (für sehr hohe Kosten versteht sich)
3 - sind Aktivitäten außerhalb der Abenteuer möglich? Sprich zB eine neue Sprache lernen, Gegenstände über Berufe herstellen (zB Alchemie) usw.

Danke :mrgreen:
Benutzeravatar
FantaHasi
Administrator / Projektleiter
Beiträge: 622
Registriert: 24. Mai 2019 19:53
Wohnort: Tyrol
Raucher: Nein
TnD-Charaktere: Paul Dremel, Human Bard (lvl ^9)
Va'iira, Ranger (lvl ^6)
Nova
Monk (lvl ^4)
Kontaktdaten:

Re: Diskussionen und Fragen zu den Regeln

#8

Beitrag von FantaHasi » 10. Juli 2019 09:57

kaasimir hat geschrieben:
10. Juli 2019 08:00
Ich hät mir inzwischen schon recht konkret einen Char überlegt, hätte aber noch ein paar Fragen dazu.

1 - hat man zwischen den Abenteuern Möglichkeit, für Gold entsprechend der Liste im PHB gewöhnliche Gegenstände, Waffen und Rüstungen zu kaufen?
2 - selbe Frage für Spruchrollen, magische Items usw. (für sehr hohe Kosten versteht sich)
3 - sind Aktivitäten außerhalb der Abenteuer möglich? Sprich zB eine neue Sprache lernen, Gegenstände über Berufe herstellen (zB Alchemie) usw.

Danke :mrgreen:


Hi Kaasimir! Danke für deine tollen Fragen!
zu 1 & 2. Ja du kannst natürlich gern Einkaufen gehen. Wie du das am besten machst ist, du sagst am Anfang einer Spielsession zu deinen DM du brauchst noch XY. Vlt will er/sie das Ausspielen oder eben nicht. Gleiches gilt für magische Gegenstände. Dafür haben wir spezifische Preise an denen wir uns alle halten.
Hier zu den Regeln
Hier zur Liste

3. Wir lehnen uns stark am Advantures League System an, bis jetzt jedoch gibt es keine "Downtime" als Regelwerk hier. Wir haben bereits etwas in den Startlöchern das sich eben am System von AL anlehnt. Aber noch sind wir klein genug um dies nicht zu verkomplizieren.
(Step by Step ^^)
Wenn es dir darum geht zb. Eine Spellscroll zu übertragen oder Ein Potion of Healing zu craften dann rede einfach kurz vor der Session mit deinem DM ;)

Als Beruf bist du (vorerst nur) Abenteurer ^^

lg und danke dir für dein Engagement!
Meine DMsGuild Seite ->hier<- :D
Benutzeravatar
kaasimir
Entdecker
Beiträge: 42
Registriert: 30. Juni 2019 08:23
Raucher: Nein
Spielsysteme: D&D 5

TnD Status

Re: Diskussionen und Fragen zu den Regeln

#9

Beitrag von kaasimir » 10. Juli 2019 10:31

Check, check und check - danke! 8-)
Benutzeravatar
FantaHasi
Administrator / Projektleiter
Beiträge: 622
Registriert: 24. Mai 2019 19:53
Wohnort: Tyrol
Raucher: Nein
TnD-Charaktere: Paul Dremel, Human Bard (lvl ^9)
Va'iira, Ranger (lvl ^6)
Nova
Monk (lvl ^4)
Kontaktdaten:

Re: Diskussionen und Fragen zu den Regeln

#10

Beitrag von FantaHasi » 24. Juli 2019 19:56

kaasimir hat geschrieben:
2. Juli 2019 10:36

[*]Sind Twinks erlaubt, solange sie wie alle anderen Chars mit Stufe 1 starten?[/list]


Hallo kaasimir nochmal. Wir haben es nun technisch möglich gemacht, dass man einen zweit Charakter haben kann. Siehe dazu unter den Regeln Charaktererstellung nach
Meine DMsGuild Seite ->hier<- :D
Antworten