Diskussionen und Fragen zu den Regeln

Azzurion

Re: Diskussionen und Fragen zu den Regeln

#51

Beitrag von Azzurion » 25. März 2020 09:48

Gorash hat geschrieben:
21. März 2020 12:08
FantaHasi hat geschrieben:
21. März 2020 11:01
Gorash hat geschrieben:
21. März 2020 07:00
Hallo, mir stellt sich gerade eine Frage wegen der Gambling Downtime. Dort ist beschrieben die Checks wären Deception, Insight und Intimidation, könnten allerdings auch durch einen Check mit passender Ausrüstung ersetzt werden sofern die Figur sich mit einem passenden Spiel auskennt. Verstehe ich es
also richtig dass es daher anstelle der 3 Skill Checks dann einfach 2 Charisma Checks und ein Weisheit Check wären, jeweils mit dem Proficiency Bonus?
Hallo Gorash! Danke für deine Frage!

Das ist ganz einfach zu erklären. XGtE S. 78 (eng.) wird erklärt wie ein Tool sich auswirkt. In diesem Fall bekommt man Vorteil (advantage) auf den Wurf wenn man im Skill und mit dem Gaming Set Proficiency hat.
Es bleiben 3 Skill checks von verschiedenener Art, jedoch wird auf S.81 (XGtE eng.) Gaming set noch weiter deviniert. Und es kommen die Skills History, Sleigth of Hand und Insight dazu die verwendet werden können.

Dhs. Gaming Set Prof gibt Advantage auf den Skill-Wurf der ebenfalls mit einer Proficiency ausgestattet ist und es gibt mehr Möglichkeiten an Skills die verwendet werden können.

Ich hoffe ich konnte Klarheit schaffen. LG
Danke für die Antwort :)

Also würde jetzt z.B. ein Gambling Downtime Check folgendermaßen ablaufen -

DM würfelt 3 mal 2d10+5 um die Schwierigkeit festzulegen und der Spieler würde drei Mal mit Advantage die Checks für Deception, Insight und Intimidation machen, wenn seine Figur mit z.B. Würfelspielen vertraut wäre?
Ich versuch mal das aufzudröseln:

Ohne Gaming Set:

DC 5+2d10 pro Check, 3 Checks gesamt auf Wisdom (Insight), Charisma (Deception) und Charisma (Intimidation). Hast jetzt also keine Prof. auf zB. Deception, sieht das dann so aus (Beispiel):

Insight Check, Charisma Check, Intimidation Check.

Mit Gaming Set:

DC 5+2d10 pro Check, 3 Checks gesamt, Auswahl (!) zwischen folgenden: Wisdom (Insight), Charisma (Deception), Charisma (Intimidation), Intelligence (History) und Dexterity (Sleight of Hands). Mit dem Set kannst dir einen (oder mehr, bin grad unsicher ob der Formulierung im Regelwerk auf engl.) Check/s austauschen. Soll heißen wenn du jetzt bsp. in Intimidation nicht prof. bist, nimmst halt History dafür (oder Sleight of Hands). Solltest wiederum nirgends prof. sein, kannst auch quasi nen Charisma Check durchn Intelligence oder Dexterity ersetzten.

Mit Gaming Set Proficiency:

wie oben, nur dass dann eben noch Advantage auf die Checks dazukommt, auf die doppel prof. bist.

Beispiel wie folgt (Gaming Set mit Prof.):

Skills Insight, Deception, Dexterity - Insight wird mit Advantage gewürfelt, Deception Check wie üblich (Charisma + Prof) und Dexterity normal (weil da zb der Modificator höher is als bei Charisma). Man schaut eben, dass man soviele Kombinationen aus prof. im Skill und prof. im Gaming Set zusammenbekommt.


Soll heißen: Wenn im Gaming Set prof. bist, dann schaust zu dass die Auswahl an Checks (Insight, Intimidation, Deception, History, Sleight of Hands) sich so zusammenstellen lässt, dass jedesmal prof. prof. bist, dann hast die Advantage.

Was halt nicht geht is, dass es 3x derselbe Check is ;-)
Benutzeravatar
Gorash
Supermoderator
Beiträge: 859
Registriert: 5. September 2019 19:27
Status: Gönner
Raucher: Nein
Spielsysteme: D&D 5
TnD-Charaktere: ----
Ildrin - Human Paladin Level 10
Kasra - Aasimar Barbarian Level 15
Juma - Human Cleric Level 10
Caim - Tiefling Ranger Level 6

Re: Diskussionen und Fragen zu den Regeln

#52

Beitrag von Gorash » 25. März 2020 09:50

Alles Klar :) Danke fürs erklären.
"Are you still feeling lucky tonight?
Throw the dice again... let it ride"
steverino
Waldläufer
Beiträge: 147
Registriert: 5. März 2020 07:03
Status: Gönner
Wohnort: IBK
Raucher: Nein
Spielsysteme: D&D 5
TnD-Charaktere: Orist D'Ardan, Hochelfe, Bladesinger

TnD Status

Re: Diskussionen und Fragen zu den Regeln

#53

Beitrag von steverino » 29. März 2020 12:25

Servus!

Bekommt man als Dudu Starter eine Standardliste an gesehenen Wildtieren bzw. ist eine solche erlaubt?
Im Sinne von alles mit HG 1/4 hat ein Dudu mit L1/2 schon gesehen und kann sich in das verwandeln.

Ansonsten wäre es ja etwas mühsam sich eine solche Liste zu erarbeiten bzw. für die ersten DM'S etwas anstrengend, wenn ein Spieler all x Minuten sagt, ich schaue mich um, sehe ich irgendwelche Wildtier. :D

Danke
Stephan

EDIT: Hat sich erledigt, sorry wer lesen kann. Im Xanathar's P.24/25 steht genau das :lol:
Yoshi
Entdecker
Beiträge: 26
Registriert: 12. April 2020 16:13
Wohnort: Lechaschau
Raucher: Nein
Spielsysteme: D&D 5
TnD-Charaktere: ---
Nax Nyias - Mensch Wissenskleriker

TnD Status

Re: Diskussionen und Fragen zu den Regeln

#54

Beitrag von Yoshi » 4. Mai 2020 11:58

Serwas,

ich habe eine Frage zu den offiziellen Suppliments von WotC.

ich würde gern mit meinem Char für die nächste Session von mir was neues ausprobieren, dabei habe ich gemerkt das die Rasse "Tortel" nicht in eurem Rassenkatalog steht.

Es wurde zwar nie ein einem gebundenen Buch veröffentlicht, jedoch ist es ein offizielles Suppliment von WotC für das Abenteuer "Grabmal der Vernichtung".

Lange Rede kurzer Sinn:
Ist es mir erlaubt einen Tortel zu erstellen da es sich ja prinzipiell um eine offizielle Rasse von WotC in Torli handel.

mfg
Yoshi
Benutzeravatar
Niameii
Super-Mod und Spambot-Schreck
Beiträge: 515
Registriert: 3. Juni 2019 12:21
Status: Mellon
Wohnort: Innsbruck
Raucher: Nein
Spielsysteme: D&D 5, MTG, Warhammer
TnD-Charaktere: Nee-Lah, Samtene Pfote im Glanz des Mondlichts
(Tabaxi-Druid, Circle of the Moon)

Funke Flammarindel
(Fire Genasi-Wizard, School of Evocation)

TnD Status

Re: Diskussionen und Fragen zu den Regeln

#55

Beitrag von Niameii » 4. Mai 2020 12:48

Lieber Yoshi,

Die Listen basieren auf den aktuell in Tyrol & Dragons verwendeten Regelwerken.
Es stehen dir alle Rassen, Klassen, Subklassen etc. aus unseren Listen zur Verfügung.

Wir arbeiten beständig an Updates und möglicherweise werden künftig noch weitere offizielle Regelwerke inkludiert.
Bis dahin verwende bei der Charakter-Gestaltung bitte nur das Material, das laut unseren Regeln erlaubt ist.

LG, Niameii
We're all mad here.

I am the Fire


Yoshi
Entdecker
Beiträge: 26
Registriert: 12. April 2020 16:13
Wohnort: Lechaschau
Raucher: Nein
Spielsysteme: D&D 5
TnD-Charaktere: ---
Nax Nyias - Mensch Wissenskleriker

TnD Status

Re: Diskussionen und Fragen zu den Regeln

#56

Beitrag von Yoshi » 4. Mai 2020 13:25

Schade, aber danke für die schnelle Antwort :D

mfg
Yoshi
Antworten