[Selbstgemacht] Programm zum Würfeln

Antworten
Benutzeravatar
Quantz
Reisender
Beiträge: 3
Registriert: 25. Oktober 2020 19:10
Wohnort: Telfs
Raucher: Nein
TnD-Charaktere: Indalmar - Dwarf Druid LVL3

TnD Status

[Selbstgemacht] Programm zum Würfeln

#1

Beitrag von Quantz » 15. November 2020 20:24

Servus zusammen!

Der "Dice-Maiden" auf Discord ist ein praktisches Feature.
Aber irgendwie wäre es doch toll nicht immer Befehle in den Chat eingeben zu müssen,
sondern einfach mit wenigen Mausclicks zu würfeln?!

Deshalb kam mir die Idee ein einfaches Programm zu schreiben, mit welchem das möglich ist.
Einen Screenshot der aktuellen Version habe ich unten angefügt.

Wie funktioniert es?
Nach dem starten der EXE öffnet das unten abgebildete Fenster.
In der ersten Reihe kann man die Anzahl der Würfel per Mausclick auswählen.
In der linken Reihe drückt man dann auf den entsprechenden Button, beispielsweise "D20".
In der obersten Zeile des Fensters erscheint dann was man ausgewählt hat gefolgt von einer zufällig generierten Zahl.
Bei mehreren Würfeln ist das Gesamtergebnis abgebildet, sowie die einzelnen Würfel in eckigen Klammern.

rollthedice.PNG
Infos
Da das Programm selbst geschrieben ist schreit der Windows Defender, es sei ein Trojaner oder Ähnliches.
Da ich nicht mehrere hundert Euro ausgeben will um das Programm "signen" zu lassen bekomme ich das auch nicht weg.
Das Programm habe ich in python geschrieben und direkt in eine EXE umgewandelt.

Wer das Programm haben möchte, kann sich gern bei mir melden.
Um es zu verwenden muss es allerdings, aufgrund oben genannter Problematik, auf die "Whitelist" des Windows Defenders gesetzt werden.


Liebe Grüße
Rene
Benutzeravatar
FantaHasi
Administrator / Projektleiter
Beiträge: 622
Registriert: 24. Mai 2019 19:53
Wohnort: Tyrol
Raucher: Nein
TnD-Charaktere: Paul Dremel, Human Bard (lvl ^9)
Va'iira, Ranger (lvl ^6)
Nova
Monk (lvl ^4)
Kontaktdaten:

Re: [Selbstgemacht] Programm zum Würfeln

#2

Beitrag von FantaHasi » 30. November 2020 10:04

Coole sache!
Meine DMsGuild Seite ->hier<- :D
Benutzeravatar
Henryk Aras
Administrator / Teamleiter Web
Beiträge: 139
Registriert: 14. Mai 2019 17:28
Wohnort: Innsbruck
Raucher: Nein
Spielsysteme: D&D 3/3.5, D&D 5, Pathfinder
Kontaktdaten:

Re: [Selbstgemacht] Programm zum Würfeln

#3

Beitrag von Henryk Aras » 6. Januar 2021 21:31

Lässige Sache! Welche Funktion verwendest Du für die randomness?

Hätt noch an Vorschlag für den Namen: Yet Another Dice Exe (YADE) ;)
Antworten