[D&D 5] Der Tyrann des Düsterwalds – Spielersuche für Homebrew Kampagne

Gesperrt
Benutzeravatar
Gorash
Supermoderator
Beiträge: 859
Registriert: 5. September 2019 19:27
Status: Gönner
Raucher: Nein
Spielsysteme: D&D 5
TnD-Charaktere: ----
Ildrin - Human Paladin Level 10
Kasra - Aasimar Barbarian Level 15
Juma - Human Cleric Level 10
Caim - Tiefling Ranger Level 6

[D&D 5] Der Tyrann des Düsterwalds – Spielersuche für Homebrew Kampagne

#1

Beitrag von Gorash » 1. September 2020 22:22

Bild

Da mich einige von euch schon als Spielleiter kennen und es mir schon längere Zeit in den Fingern juckt wieder eine fixe Kampagne zu leiten, würde ich 4-5 Spieler/Spielerinnen für eine regelmäßige DnD Kampagne suchen, die ich leiten würde. :)

Hintergrundinfos: Das Setting wird das einst friedliche Königreich Istogar sein, dessen König vor einigen Jahren brutal ermorden wurde, während der Kronprinz zur selben Zeit spurlos verschwunden ist. Da die Königin bereits vor vielen Jahren verstorben ist und der König nie wieder geheiratet hat, gibt es keine klare Erbfolge, daher sind nun die einstigen Berater des Königs in verfeindete Cliquen verfallen, im Streit darüber wer die Staatsgeschicke lenken sollte. Chaos und Verzweiflung breitet sich in den zerstreuten Tälern und spärlichen Dörfern des Landes aus, als sich das erste Mal in hunderten Jahren monsterhafte Wesen aus ihren Verstecken wagen, zeitgleich erheben sich lebende Tote aus ihren Gräbern, ebenso haben zwielichtige Gestalten begonnen durch die Länder ziehen und immer mehr Leute verschwinden spurlos. Ihr werdet Abenteuer spielen die aus Istogar stammen oder dorthin gezogen sind, aus diversen Beweggründen und dabei mit den immer weiter eskalierenden Problemen des Landes konfrontiert werden werdet.

Fokus: Es wird relativ klassisches Fantasie werden, mit durchaus auch eher dunklen Motiven und Ideen, wobei ein Fokus auf jeden Fall auch im Rollenspiel der Figuren untereinander liegen wird. An euch wird es auf jeden Fall liegen die Geschicke von Istogar zu lenken. :)

Regelvorgaben:
Kein Flanking ;) weder für die Spieler noch für die Gegner.
Startlevel wäre Level 1
Aufstieg nach Milestone Sytem

Ausrüstung wird gekauft wobei am Anfang nur der Mindestwert laut Spielerhandbuch zur Verfügung steht daher:
Mönch 5 GP
Barbar, Druide 20 GP
Zauberer 30 GP
Magier (absichtlich zu wenig Gold um mit einem Zauberbuch anzufangen) , Hexer, Schurke 40 GP
Waldläufer, Paladin, Krieger, Barde, Kleriker 50 GP

Anmerkung: Die Wirtschaft von Istogar liegt ziemlich brach und außerhalb der einzigen großen Stadt des Landes wird kaum mit Münzen hantiert, sondern weitgehend Tauschhandel begangen, eure Figuren werden daher öfters feilschen, handeln und vielleicht auch einfach Gefälligkeiten eintauschen müssen, als Dinge mit ein paar Goldmünzen zu regeln.

Attribute mit Point Buy, wie im Spielerhandbuch beschrieben.

Maximale Trefferpunkte bei Level Aufstieg.

Erlaubte Spielerassen wären die aus dem Players Handbook, ebenso wie der der Assimar in der Spielleiterhandbuch Version und der Eldarin Elf, ebenso aus dem Spielleiterhandbuch.

Elfen sind in Istogar relativ selten, da die Reiche der Elfen sehr weit entfernt liegen und die meisten der Einwohner von Istogar noch nie einen Elfen gesehen haben.

Gnome und Halblinge gibt es in Istogar selbst, wobei diese deutlich eine Minderheit darstellen.

Die Zwerge der Region sind die Nachfahren eines einstigen Großreiches weiter im Norden liegt welches untergegangen ist.

Die Halb-Orcs sind meisten die Nachfahren von einer alten Söldnerbande die im letzten große Krieg auf Seite von Istogar gekämpft haben soll, oder zugereiste Abenteurer, wobei sie nicht den besten Ruf haben.

Dunkelelfen, Tieflinge und Drachenblütige werden ungern gesehen, da die meisten Einwohner von Istogar sie nur aus alten Erzählungen kennen, als ihre Ahnen das Königreich in einem brutalen Krieg gegen solche Wesen verteidigt haben sollen.

Aasimar sind eine absolute Rarität, gehen aber oft als einfach sehr charismatische Menschen durch.

Sprachen: Es gibt nur 7 Sprachen in Istogar -
Gemein, Zwerge, Elfen, Dämonen, Celistial, Drachen und schurkische Handzeichen.

Es gibt nur die Gemeinsprache (inkludiert Halblinge), Zwergisch (inkludiert Riesen, Gnome, Goblins, Orcs, Elementarwesen, wobei der Akzent teilweise so eine Sache ist ;)), Elfisch (inkludiert Feenwesen und die Handelssprache der Unterwelt), Dämonisch (Teufel und Dämonen), Celistial, Drakonisch. Druiden haben keine eigen Sprache, können dafür aber Elfisch, wenn dies dazu führt, dass sie Elfisch 2 mal könnten, kriegen sie dafür eine andere Sprache. Sonst gilt diese Regel auch, dass bei einer Überschneidung einfach eine andere Sprache genommen werden dürfte. Die geheime Sprache der Schurken in Istogar sind besondere Handzeichen die Händler, Hehler, Banditen und ähnlichen Personen benutzen um Geheim zu kommunizieren.

Klassen wären alle offiziellen Klassen und Subklassen außer der Artficer. Den Gunslinger (https://www.dndbeyond.com/subclasses/gunslinger), den Death Domain Cleric und Oathbreaker würde ich auch zulassen, sollte jemand diese spielen wollen. Wobei der Oathbreaker bei mir sich aussuchen darf welche Dämonen/Untote von seiner Aura des Hasses betroffen sind und welche nicht.

Anmerkung für Paladine:
Ich werde Paladinen durchaus Roleplay abverlangen die zu ihrem Schwur passen. ;)

Kleine Anmerkung für Klerikern: Es gibt in der Welt in der Istogar liegt keine echten Götter. Die Kraft von Klerikern kommt daher aus ihrem Glauben, an sich selbst, ihre imaginären Götter und ihre Ideale. Die Domänen wären also frei wählbar, allerdings gibt es in Istogar eine Staatsreligion, die wachende Göttin, die, die einzige offizielle Religion im Königreich darstellen und deren Kirche beachtlichen Einfluss genießt . Ihre Kleriker haben Zugang zu allen Domänen außer Arcana, Death, Nature und Tempest. Diese Domänen wären allerdings für Kleriker von außerhalb verfügbar bzw. für solche die „Blutkulten“ folgen die es in abgelegenen Tälern oder im Untergrund gibt. Anhänger von anderen Göttern werden eher skeptisch beäugt, wobei man sie in Ruhe lässt so lange sie nicht negativ auffallen und ihren Glauben nicht öffentlich zur Schau tragen.

Hintergründe wären alle aus dem Spielerhandbuch, Schwertküstenguide, Curse of Stradh, Ghosts of Saltmarsh, Acquisitions Incorporated und Tomb of Annihaltion.

Feats: Die aus dem Players Handbook und aus dem Xanathars.

Wie könnte ich mitspielen?:
Wer Interesse hat bitte einfach Bescheid geben, geplant wäre dass wir uns zumindest einmal im Monat zusammensetzen für dann eine relativ lange Session in der wir hoffentlich einiges weiterkommen und viel Spass haben :). Hab auch Ideen für Einzelsessions, wenn es sich ergibt, aber können wir dann noch besprechen ;) Überlegt euch aber bitte schon eine Idee für eine Figur und ob sie aus Istogar kommen soll oder von außerhalb und was sie anstrebt oder was sie fürchtet etc. Bei Fragen stehe ich jederzeit zur Verfügung.
"Are you still feeling lucky tonight?
Throw the dice again... let it ride"
Rael Fezim
Pfadfinder
Beiträge: 91
Registriert: 2. Juli 2019 09:58
Status: Gönner
Wohnort: Innsbruck
Raucher: Nein
Spielsysteme: D&D 5
TnD-Charaktere: Gale Mensch, Barde Lvl.8
Bernd Stein der 7. Erd-Genasi, Barbare Lvl.5
Quarion Amanodel Firbolg, Druide Lvl.5

Re: [D&D 5] Der Tyrann des Düsterwalds – Spielersuche für Homebrew Kampagne

#2

Beitrag von Rael Fezim » 1. September 2020 22:35

Interesse ist auf jedenfall da, ich überleg mir mal was man spielen könnte :D
Benutzeravatar
RemusTheRoman
Winterheld
Beiträge: 148
Registriert: 7. Juli 2020 23:48
Wohnort: Achenkirch
Raucher: Nein
Spielsysteme: D&D 5
TnD-Charaktere: -------------------------------------
Fenril - Wood Elf Monk Level 11
-------------------------------------
Faerût, Lord der Fische - Tabaxi Bard Level 5
--------------------------------------
Koofi - Human Barbarian Level 5

Re: [D&D 5] Der Tyrann des Düsterwalds – Spielersuche für Homebrew Kampagne

#3

Beitrag von RemusTheRoman » 1. September 2020 22:48

Ich suche schon längere Zeit nach einer Kampagne und hätte auf jeden Fall Lust mitzuspielen.
Benutzeravatar
Talwin Falkner
Kreuzfahrer
Beiträge: 288
Registriert: 15. Dezember 2019 18:47
Raucher: Nein
TnD-Charaktere: Oswald von Weiher Paladin Mensch
Lasse Fighter Bugbear
Ingrimm Rupenstahl Barbar Zwerg

Re: [D&D 5] Der Tyrann des Düsterwalds – Spielersuche für Homebrew Kampagne

#4

Beitrag von Talwin Falkner » 2. September 2020 06:11

Sagt nur wo und wann und ich bin dabei :D

Charakter ist in Planung
Benutzeravatar
Gorash
Supermoderator
Beiträge: 859
Registriert: 5. September 2019 19:27
Status: Gönner
Raucher: Nein
Spielsysteme: D&D 5
TnD-Charaktere: ----
Ildrin - Human Paladin Level 10
Kasra - Aasimar Barbarian Level 15
Juma - Human Cleric Level 10
Caim - Tiefling Ranger Level 6

Re: [D&D 5] Der Tyrann des Düsterwalds – Spielersuche für Homebrew Kampagne

#5

Beitrag von Gorash » 4. September 2020 13:15

Sofern hätten sich 4 Spieler gemeldet und wir hätten den 04.10.2020 als Starttermin geplant, ein Platz wäre daher noch frei. Sollte noch jemand Intresse haben einfach bescheid geben. :)
"Are you still feeling lucky tonight?
Throw the dice again... let it ride"
Gesperrt