Online-Session Erfahrungen

Antworten
Little Musgrave
Reisender
Beiträge: 9
Registriert: 30. Juni 2019 11:42
Status: Gönner
Wohnort: Hall
Raucher: Nein
Spielsysteme: D&D 5

TnD Status

Online-Session Erfahrungen

#1

Beitrag von Little Musgrave » 27. März 2020 22:26

Wollte mal so in die Runde reinfragen wie eure Erfahrungen mit Onlinesessions sind. Werde wahrscheinlich nächste Woche mit meiner Gruppe in der ich leite eine Onlinerunde spielen und bin grade beim ausloten welche Plattform wir verwendend werden, ob Roll20/Discord/Hangouts etc. Wie sind denn eure Erfahrungen dazu? Was verwendet ihr? Speziell würde mich interessieren ob ihr irgendwie Hintergrundmusik einbindet (beispielsweise mit Discordbot), nehmt ihr Battlemaps her oder macht ihr eher theatre of mind? Gibts Ausfälle bei Roll20/Discord/Hangouts oder läufts glatt? Freue mich über jede Antwort 8-)
steverino
Waldläufer
Beiträge: 147
Registriert: 5. März 2020 07:03
Status: Gönner
Wohnort: IBK
Raucher: Nein
Spielsysteme: D&D 5
TnD-Charaktere: Orist D'Ardan, Hochelfe, Bladesinger

TnD Status

Re: Online-Session Erfahrungen

#2

Beitrag von steverino » 28. März 2020 08:05

Hello!
Habe nun doch schon einige seiner als Player machen müssen (damn you Corona).

Glaube dass wichtigste ist für Technik (Internet, Headset odgl) und Disziplin beim Sprechen ( das online fast nur sequentiall geht). Discord hat sich beim spielen eig immer als Unterhaltungsmedium herausgestellt. Ich habe persönlich an liebsten wenn man den eigenen Würfeln würfeln darf, das gibt noch bissl mehr Flair beim spielen, sonst ist eh überall ein Rollbot. Falls Rollbot dann sollte sich jeder damit beschäftigen, dass er sie die commands auch kennt. Sonst verbrennt ihr Zeit mit, wie würfle ich Vorteil, wie rechne ich meinen Mod hinzu. Battle Maps a la roll20 sind sehr viel Geschmackssache, meine Hauptgruppe (& 8ch) sind eher noch Neulinge, eine Battle Mal gibt dir da mehr Übersicht und jede/r kann selbst rausfinden wie weit der Mob entfernt ist und wie alles aussiehst, in the other hand, nehmen Battle Maps viel Fantasie.

Ansonsten, eh klar rl weit weit weit > als online, aber der Sprach-&Einarbeitungsdisziplin eines jeden Spielers kann's schon auch lustig sein.

Edit: falls du viel Minis und Terrain hast, kannst dir auch überlegen deine offline Mal von oben zu filmen, dann bringst quasi die offline Welt online. Brauchst Halt umso mehr eine gute Leitung👍🏼
Little Musgrave
Reisender
Beiträge: 9
Registriert: 30. Juni 2019 11:42
Status: Gönner
Wohnort: Hall
Raucher: Nein
Spielsysteme: D&D 5

TnD Status

Re: Online-Session Erfahrungen

#3

Beitrag von Little Musgrave » 9. April 2020 20:46

Danke für die Antwort Steverino! Minis & Map von oben filmen klingt genial, da hab ich persönlich nur nicht die Nerven dazu das alles aufzusetzen :mrgreen: Also letzte Woche war dann Online-Premiere unserer Gruppe und ich bin positiv überrascht wie gut das funktioniert hat. Nach anfänglichen Problemchen mit Skype gings los (haben Roll20 und Skype verwendet). Bei drei Dingen wollte ich mal Nachfragen wies bei anderen ging:

1) Skype: Da gabs den ein oder anderen Absturz hat aber akzeptabel funktioniert. Welches Konferenztool nehmt ihr am liebsten her?
2) Roll20 Background-Musik: komischerweise haben manche Mitspieler die Musik gehört andere nicht, liegt das vll an den Audioeinstellungen am jeweiligen PC?
3) Ich verwende gern Hintergrundmusik und wenn wir sonst spielen habe ich meinen Laptop mit Bluetoothspeaker bei mir und verwende Youtube-Listen bzw Tabletopaudio. Gibts eine einfache Möglichkeit Musik für alle zu streamen?
Antworten