Wie seid ihr auf Tyrol & Dragons aufmerksam geworden und was motivierte euch zum P&P?

Benutzeravatar
Niameii
Super-Mod und Spambot-Schreck
Beiträge: 515
Registriert: 3. Juni 2019 12:21
Status: Mellon
Wohnort: Innsbruck
Raucher: Nein
Spielsysteme: D&D 5, MTG, Warhammer
TnD-Charaktere: Nee-Lah, Samtene Pfote im Glanz des Mondlichts
(Tabaxi-Druid, Circle of the Moon)

Funke Flammarindel
(Fire Genasi-Wizard, School of Evocation)

TnD Status

Wie seid ihr auf Tyrol & Dragons aufmerksam geworden und was motivierte euch zum P&P?

#1

Beitrag von Niameii » 9. Januar 2020 16:30

Liebe Freunde und Mitabenteurer!

In diesem Thread würden wir gerne von euch erfahren, wodurch ihr von dem Projekt Tyrol & Dragons erfahren habt.

Und ganz nebenbei natürlich auch, was euch so allgemein zum Pen & Paper Rollenspiel motiviert hat – sei es zum Einstieg "ach, damals waren die Goblins viel grüner..." oder was noch heute eure ungebrochene Begeisterung ausmacht.

Lasst uns an euren coolen Geschichten teilhaben!
We're all mad here.

I am the Fire


Benutzeravatar
Grim
Pfadfinder
Beiträge: 66
Registriert: 29. Juni 2019 23:25
Wohnort: Innsbruck
Raucher: Nein
Spielsysteme: D&D 3/3.5, D&D 5, MTG, Starfinder, Splittermond, Warhammer
TnD-Charaktere: Grim Bluthauer (Half-Orc Fighter - Champion LVL9)
Jubei (Woodelf Monk - Way of Shadows LVL7)

TnD Status

Re: Wie seid ihr auf Tyrol & Dragons aufmerksam geworden und was motivierte euch zum P&P?

#2

Beitrag von Grim » 10. Januar 2020 12:06

Erfahren hab ich von T&D damals von Fantahasi und Niameii, noch vor dem Kickoff des ganzen Projekts.

Ich hab mit Pen&Paper angefangen da war ich 12 (vor 25 Jahren) als Mitspieler einer kleinen Homebrew DSA Kampagne eines Freundes. Leider verlief sich das nach 2 -3 Sitzungen wieder.
Dann später, als ich 16 war, hatte ich, dank eines Beinbruchs, 8 Wochen Zeit mir das AD&D Regelwerk einzuverleiben und startete als erster Spielleiter in meinem Freundeskreis. Meine erste Kampagne, die ich geleitet hatte, war eine Art Rundreise durch die vergessenen Reiche. Einige meiner damaligen Spieler wurden dann selbst zu Spielleitern, bei denen ich auch gern mitgespielt habe. Dabei haben wir uns nicht nur auf AD&D beschränkt, sondern es kamen auch andere Systeme dazu:

-AD&D
-D&D3.0
-D&D3.5e
-Shadowrun 3
-Shadowrun 4
-DSA 3 (mögliche andere Editionen an die ich mich nicht mehr erinnere)

Und in jüngerer Vergangenheit kamen noch diese dazu:

-Splittermond
-Call of Cthulhu
-Wrath & Glory

Davon hab ich allerdings nur AD&D, D&D3.5e und Shadowrun 4 selbst geleitet, bei allen anderen war ich nur begeisterter Mitspieler.
Benutzeravatar
Gorash
Supermoderator
Beiträge: 859
Registriert: 5. September 2019 19:27
Status: Gönner
Raucher: Nein
Spielsysteme: D&D 5
TnD-Charaktere: ----
Ildrin - Human Paladin Level 10
Kasra - Aasimar Barbarian Level 15
Juma - Human Cleric Level 10
Caim - Tiefling Ranger Level 6

Re: Wie seid ihr auf Tyrol & Dragons aufmerksam geworden und was motivierte euch zum P&P?

#3

Beitrag von Gorash » 11. Januar 2020 20:56

Mich haben Niameii, Fantahasi und Grim mal zu einer Sitzung eingeladen und seit dem bin ich dabei. :) Auch wenn ich gestehen muss damals 4/5 der Regeln in der 5en Edition nicht kapiert zu haben :lol:

Pen und Paper habe ich damals in der Schule angefangen, als ich per Zufall mal in einem Spielwarengeschäft über eine 2ed DND Starter Box gestolpert bin und nach und nach konnte ich ein paar meiner Schulkollegen dafür begeistern. Haben dann auch doch eine ganze Zeit regelmäßig nach der Schule gespielt (meistens AD&D, aber auch das geniale Star Wars P&P von West End Games) und ich auch öfters geleitet. Hab dann aber als ich weg gezogen bin relevant lange wieder aufgehört zu spielen, wobei ich von damals immer noch eine große Leidenschaft für Computer RPGs und Fantasy Bücher hatte.

Grundsätzlich spiele ich sehr gerne, habe aber oft das Gefühl ich bin als Leiter viel besser als als Spieler, vielleicht weil gerne Leuten diese Möglichkeit biete diese interaktive Geschichte mitzuerzählen, dieses gebannte warten der Spieler zu sehen mit diesem unverkennbaren „Was passiert jetzt?!“ „Was würfelt der da vorne gerade schon wieder?!“ „Und warum grinst er so hämisch!“ Gesichtsausdruck. ;) Grundsätzlich will ich Leuten damit eigentlich nur eine Freude machen, zusammen Spaß haben und hoffe dies gelingt mir so oft wie möglich. :)
"Are you still feeling lucky tonight?
Throw the dice again... let it ride"
Benutzeravatar
Niameii
Super-Mod und Spambot-Schreck
Beiträge: 515
Registriert: 3. Juni 2019 12:21
Status: Mellon
Wohnort: Innsbruck
Raucher: Nein
Spielsysteme: D&D 5, MTG, Warhammer
TnD-Charaktere: Nee-Lah, Samtene Pfote im Glanz des Mondlichts
(Tabaxi-Druid, Circle of the Moon)

Funke Flammarindel
(Fire Genasi-Wizard, School of Evocation)

TnD Status

Re: Wie seid ihr auf Tyrol & Dragons aufmerksam geworden und was motivierte euch zum P&P?

#4

Beitrag von Niameii » 30. Januar 2020 17:20

Ich glaub, es war FantaHasi, der mich Anfang 2018 beim Brettspiele-Stammtisch für ein anderes, Tyrol & Dragons ähnlichem Projekt angeworben hatte. Auf jeden Fall kreierte er meinen ersten D&D Charakter mit mir. Leider wurde das Ganze damals zu meinem tiefsten Bedauern schlussendlich eingestellt.

Umso größer war meine Begeisterung, als FantaHasi mir eröffnete, er würde ein neues, tirolweites Pen&Paper Portal planen - und mich fragte, ob ich von Anfang an dabei sein möchte. JAAAAAAA!!! :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Dadurch war ich sofort am Start, als das Forum fertig war und versuche jetzt, als enthusiastischer Mitspieler, Werbetrommel-Rührer + Moderator meinen Beitrag zu leisten.

Auch mein genereller Zugang zu Pen & Paper Rollenspielen knüpft zum allergrößten Teil an Tyrol & Dragons sowie das bereits genannte aufgelassene andere Projekt.
Ersten Kontakt zu P&P hatte ich zwar schon vor ca. 20 Jahren, als der Freundeskreis sich mal an DSA versuchte - leider lief das ganze damals aber überhaupt nicht stimmig und führte zu keiner Fortsetzung auf meiner Seite.
Interesse an Fantasy und RPGs war jedoch immer da und wurde als Bücherwurm und Computerspiel-Freak ausgelebt.
2005 fand ich Zugang zu einer etwas anderen Art, nämlich (im Chat) geschriebenes Rollenspiel im MMORPG Guild Wars. Abgerundet durch das zugehörige Forum wurde ich dort ein integraler Bestandteil der deutschsprachigen Rollenspiel-Community.

Nach einem sehr kurzen Homebrew-Test-Intermezzo (basierend auf D&D 5e, 2 Termine glaub ich), auch im weiteren Sinne über Leute vom Brettspiele-Stammtisch zustande gekommen, ging es im Herbst 2017 endlich so richtig los mit Call of Cthulhu, nachdem ich jemanden mit dem Grundregelwerk zum Geburtstag (zwangs)beglückt hatte. Regelmäßige Termine und meistens die gleichen Leute dabei. Die Sache fing an, Spaß zu machen.
Anfang 2018 kamen, wie oben schon erwähnt, über ein Forum organisierte D&D One-Shots dazu. Kurze Zeit später wurde mir die Ehre zuteil, dass FantaHasi mir einen frei werdenden Platz in seiner Stammgruppe/Kampagne anbot. Tja, und da bin ich seit Mai 2018 stolzes Mitglied. :mrgreen:
Wie es der Zufall so will bzw. weil die Welt (und Tirol erst recht!) ein Dorf ist, befand sich in der Gruppe auch schon ein Mitspieler, den ich aus genau dem Freundeskreis, mit dem ich 20 Jahre zuvor DSA probiert hatte, bereits kannte. :lol:
Und mittlerweile besteht sogar wegen diverser Nachbesetzungen die ganze Truppe aus lauter Leuten, die zuvor gemeinsam mit mir bei CoC angefangen hatten. 8-)
We're all mad here.

I am the Fire


Benutzeravatar
TrainerEH
Partner
Beiträge: 10
Registriert: 24. Februar 2020 08:40
Wohnort: Innsbruck
Raucher: Nein
Spielsysteme: MTG, Pathfinder 2

Re: Wie seid ihr auf Tyrol & Dragons aufmerksam geworden und was motivierte euch zum P&P?

#5

Beitrag von TrainerEH » 24. Februar 2020 12:19

Hallo liebe Mit pen and Paper Spieler,

Danke das ichhier sein darf. Ich bin sehr froh dieses Forum gefunden zu haben.
Mein Name ist Arno, ich bin Ausbilder für Einzelhandelskaufleute und verwende P&P als Theaterpädagische Intervention.
Dies machen wir ein mal im Monat in unserem Shop. Dort verkaufen wir auch mitlerweile Würfel und Pathfinder Bücher.

Zum Forum kam ich durch zufall, ich war auf der Suche nach Pathfinder spielern und wollte einen Weg finden abzuklären wie viele es in Tirol so gibt. Bis jetzt habe einen neuen Spieler gefunden. ;)

Zu mir, ich spiele seit 20 Jahren p&ps in verschiedenesten Formen. Begonnen mit DnD 3.5, das schwarze Auge und dann dnd5e bin ichnun bei Pathfinder 2e angekommen. Ich schätze daran das ich für einige Stunden meinem Alltag entfliehen kann und in ganz andere Rollen schlüpfen darf. Ich spiele oin meinem Shop mit meinen Lehrlingen einmal im Monat, mit einer Gruppe Age of Ashes pf2 und als DM habe ich eine offene Runde auch einmal im Monat.

Neben Fantasy beschäftige ich mich viel mit Kommunikation, Coaching und Methodik, sowie Theologie.

Ich freue mich hier sein zu dürfen und freue mich auf den Austausch.

Lg
Arno
Arnaen
Reisender
Beiträge: 3
Registriert: 27. Februar 2020 09:58
Wohnort: Radfeld
Raucher: Nein
Spielsysteme: DSA, D&D 3/3.5, D&D 4, D&D 5, Pathfinder, Pathfinder 2, Starfinder
TnD-Charaktere: hab noch keinen.
Ich habe mal über Internet bei einer Pathfindergruppe 2 Kampagnen mitgespelt.

Re: Wie seid ihr auf Tyrol & Dragons aufmerksam geworden und was motivierte euch zum P&P?

#6

Beitrag von Arnaen » 4. März 2020 14:43

Hallo zusammen,

Mann nennt mich Arnaen (Ar-na-en) oder auch Roman... Ich bin jetzt im moment 33 jahre...
Hmmm.... Auf T&D bin ich per zufall gestoßen.... Googlesuche... Da ich immer wieder einmal versucht habe in Tirol irgendwass mit PnP zu finden. Was gar nicht so leicht ist.
In meinem freundeskrei interesiert sich niemand für soetwas... leider....

Naja grundsätzlich bin ich auch erst frisch dazu gekommen vor ca. 3-5 jahren. Da hab ich per zufall mal auf Youtube was von gesehen.
Umd mir hat dass sofort gefallen. Hab mir dann einige youtube Videos angesehen (OrkenspalterTV, Ulisses Spiele sind wohl die bekanteren, aber noch einige mehr...)
Und hab dann nagefangen zu suchen ob ich irgendwo einsteigen kann als kompletter neuling.
Hab mich dann auf der Drachenzwinge angemeldet und darüber mal eine kurze einsteigerrunde gespielt.
Und kurz darauf eiene Gruppe gefunden wo ich 2 Jahre in 2 (1/2) Kampangnen mittspielen konnte. Das war Pathfinder.

Grundsätzlich hab ich mich auch in DSA 3 komplett eingelesen... Ob ich das jedoch noch alles weiß ist so ne sache da ich es nie gespielt habe....

Unter meien Freunden wollte ich mal eine Tischrunde etaplieren (StarWarse) mit mir als Spielleiter. Wollte erst mal einige vorgegebene sachen spielen und nebenbei mir einige sachen zusammenstellen um mehr oder weniger sandboxig spielen zu können. Leider kam es nie dazu da es nie über das grundszenario hinauskahm.

Ich persönich würde sehr gerne mehr spielen, ich bin auch nicht so auf in system fixiert, ich würde mich auch in ein neues einlesen.


Grundsätzlich möcht ich grad noch erwähnen das ich eine Körperliche Behinderung habe und leider nicht all zu mobil bin. Aber man kaann sich sicher was ausmachen... Wo ein wille da ein weg.

Freu mich schon falls sich mal was ergeben sollte.
Lg
Roman
Wer rechtschreibfehler findet kann diese gerne Behalten, sind ein geschenk von mir.
:lol: :D :shock:
steverino
Waldläufer
Beiträge: 147
Registriert: 5. März 2020 07:03
Status: Gönner
Wohnort: IBK
Raucher: Nein
Spielsysteme: D&D 5
TnD-Charaktere: Orist D'Ardan, Hochelfe, Bladesinger

TnD Status

Re: Wie seid ihr auf Tyrol & Dragons aufmerksam geworden und was motivierte euch zum P&P?

#7

Beitrag von steverino » 5. März 2020 09:12

Servus!

Auf TnD bin ich schon mehrmals gestoßen, einmal ganz zu Beginn (also August '19) klassisch über eine google Suche.
Dann mal auf der Suche nach Facebook Gruppen im Facebook und zu guter letzt hat mir ein Jodler gesagt, falls ich einen DM/Spiele suche, wäre ich hier gut aufgehoben.

Tja, also habe ich mich als DnD(5e) Neuling mal hier angemeldet.
Stephan, 34J, in IBK und fast immer auf der Suche nach einem DnD Abenteuer, einfach weil i sierig aufs Spielen bin.
In der Stammgruppe im Freundeskreis spielen wir gerade eine Kampagne, falls die monatliche Sitzung nicht zustande kommt (weil eine/r oder x nicht kan/können) versuchen wir ein one-shot zu spielen.

Bisher nur Dudu "Erfahrung" vorzuweisen, würde aber auch die Chars je nach Gruppe/One-Shot wechseln oder anpassen.
Benutzeravatar
Henryk Aras
Administrator / Teamleiter Web
Beiträge: 139
Registriert: 14. Mai 2019 17:28
Wohnort: Innsbruck
Raucher: Nein
Spielsysteme: D&D 3/3.5, D&D 5, Pathfinder
Kontaktdaten:

Re: Wie seid ihr auf Tyrol & Dragons aufmerksam geworden und was motivierte euch zum P&P?

#8

Beitrag von Henryk Aras » 5. März 2020 12:25

steverino hat geschrieben:
5. März 2020 09:12
Servus!

[...]
Dann mal ein herzliches "Willkommen" bei TnD :) Cool, dass Du uns damals schon über die google Suche gefunden hast! :mrgreen:
Benutzeravatar
TrainerEH
Partner
Beiträge: 10
Registriert: 24. Februar 2020 08:40
Wohnort: Innsbruck
Raucher: Nein
Spielsysteme: MTG, Pathfinder 2

Re: Wie seid ihr auf Tyrol & Dragons aufmerksam geworden und was motivierte euch zum P&P?

#9

Beitrag von TrainerEH » 10. März 2020 10:21

Arnaen hat geschrieben:
4. März 2020 14:43
Hallo zusammen,



Naja grundsätzlich bin ich auch erst frisch dazu gekommen vor ca. 3-5 jahren. Da hab ich per zufall mal auf Youtube was von gesehen.
Umd mir hat dass sofort gefallen. Hab mir dann einige youtube Videos angesehen (OrkenspalterTV, Ulisses Spiele sind wohl die bekanteren, aber noch einige mehr...)
Und hab dann nagefangen zu suchen ob ich irgendwo einsteigen kann als kompletter neuling.
Hab mich dann auf der Drachenzwinge angemeldet und darüber mal eine kurze einsteigerrunde gespielt.
Und kurz darauf eiene Gruppe gefunden wo ich 2 Jahre in 2 (1/2) Kampangnen mittspielen konnte. Das war Pathfinder.


Lg
Roman

Hallo Roman,

Herzlich Willkommen! Großartig einen weiteren Pathfinder Spieler kennen zu lernen. Ist ja doch ne nische in Tyrol.
Auch toll für wie viele Systeme du offen bist.

Lg
Arno
Benutzeravatar
Brother-Toaster
Waldläufer
Beiträge: 210
Registriert: 24. Februar 2021 08:14
Status: Gönner
Raucher: Ja
Spielsysteme: D&D 5
TnD-Charaktere: -
KAAAAHN! ||
Bar x2 / Monk x4

Velizhaara Dhou'vhar ||
Sor x5 / War x2

Dr. Med. Orbatos
Wiz x6 (Necro)

Re: Wie seid ihr auf Tyrol & Dragons aufmerksam geworden und was motivierte euch zum P&P?

#10

Beitrag von Brother-Toaster » 30. März 2021 12:29

Bei mir sind Hauptsächlich wohl Computerspiele schuld daran das ich in das Hobby gerutscht bin. Heroes of Might & Magic 3, Gothic I & II, ElderScrolls 4: Oblivion haben die Saat gesäht. Als mein Pate mir dann mal davon erzählt hat das er eine PnP Gruppe hat (Damals DSA) war ich neugierig, und er hat mir angeboten mal bei einer Session zuzusehen.

Es war richtig mystisch, mit Kerzen, Karten, Charakterblättern und Würfeln die ich bis dato nie gesehen hatte. Und als der DM angefangen hat zu erzählen war ich instant gehooked. Ich wusste von dem Zeitpunkt an "Das brauch ich in meinem Leben"


Leider war das ganze nicht so einfach. Leute zu finden die den selben Spark wie ich hatten war mir nicht wirklich gelungen, aber ich fand andere Ventile. Chat&Foren-Rollenspiele (meist Regelfrei) haben mich einen Großteil meines Lebens begleitet. Vor allem Shadowrun (4e) hatte es mir dann sehr angetan. Ich dachte meinen Platz gefunden zu haben...

Ich habe zwischendurch immer mal wieder versucht eine Gruppe aufzustellen schon für DnD5e, aber mein Kollegenkreis war nicht wirklich interessiert und ich habe dann die Motivation verloren gehabt.

Zuletzt hatte ich mit Terranigma mal drüber gesprochen das es eigentlich schade ist das es in Tirol so wenig Interessierte gibt, und er meinte er würde mal Googeln. Ich sagte ihm das kann er vergessen...

Wenig später kam er mit dem TnD Link daher...

Und kurze Zeit darauf war ich angemeldet...

Und wenn es so weiter geht, werdet ihr mich ne Ganze Weile lang nicht mehr los :P
Veni, Vidi, Whiskey
Antworten